Förderverein "Pyramide und Schlosspark Garzau e.V."

4. Die obere Kuppel

Die obere Kuppel hatte vier Rundbogenöffnungen, die indirektes Licht in den Hauptsaal brachten. Aus statischen Gründen wurde die obere Kuppel bei der Rekonstruktion mit einer Stahlbetonkonstruktion überbaut, um die darüber aufzubringende Materiallast abzufangen und auf die Seitenwände abzuleiten.

Die obere Kuppel über dem Hauptsaal mit ihren vier Rundbogenöffnungen entsteht wieder (Aufnahme 2006) Längsschnitt durch die rekonstruierte Pyramidenspitze mit oberer Kuppel und der sie entlastenden Stahlbetonkonstruktion. Die Stahlbetonkonstruktion über der oberen Kuppel (Aufnahme 2008) Blick in die rekonstruierte obere Kuppel. Rundbogenöffnungen und Opaeum lassen indirektes Licht in den darunterliegenden Hauptsaal fallen (Aufnahme 2009)